Heiraten nach dem Mondkalender

Romantikpaar mund

Du wirst mir sicher Recht geben, wenn ich sage, dass der Mond das Leben auf der Erde sehr stark beeinflusst. Wo wären wir beispielsweise ohne die Mondzyklen, mit denen sich Zeitabschnitte wunderbar einteilen und berechnen lassen? Oder wie wäre das Leben auf unserem Planeten, wenn nicht der Mond mit seinen stabilisierenden Eigenschaften unter anderem Ebbe und Flut regulieren würde? Da der Mondkalender nach den Mondphasen ausgerichtet ist, die jede für sich einen etwas anderen Einfluss auf unser Erdenleben nimmt, ist es für mich durchaus sinnvoll, auch das heiraten nach dem Mondkalender auszurichten. Schließlich soll der schönste Tag in unserem Leben doch von Anfang an unter den bestmöglichen Voraussetzungen stattfinden, oder nicht?

Warum der Mondkalender für den Tag der Hochzeit wichtig ist?

Jede Heirat ist ein Festtag. Vor allem die beiden Menschen, die sich das Ja-Wort geben wollen werden an diesem Tag von Gefühlen überwältigt. Denn im Grunde wird mit der Hochzeit die Liebe der beiden auf eine neue Stufe gestellt. Man steht zueinander und bekundet dies durch die Heirat auch nach außen. Da der Mond aber generell für unsere Emotionen steht und uns deutlich macht, was uns glücklich macht, ist es für mich eigentlich ganz logisch, dass man den Hochzeitstermin nach dem Mondkalender bestimmt. Immerhin offenbart uns der Mond nicht nur die eigenen Gefühle, sondern verkörpert auch all jene Dinge, die wir bereit sind, anderen zu geben. Im Falle einer Vermählung also eine ziemlich wichtige Sache, immerhin geben wir dort nicht unser Ja-Wort, sondern auch all unsere Liebe und ein Versprechen, dem Partner in allen Zeiten fest zur Seite zu stehen.

Wie sich die Mondphasen auf die Heirat und die Ehe auswirken?

Sicher hast Du auch schon einmal den Spruch gehört, dass die Ehe oder Hochzeit unter einem guten Stern stehen sollte. Für mich aber ist es viel wichtiger, in welcher Mondphase die Eheschließung stattfindet. Ich will Dir auch erklären warum.

Die Phase des Mondes, in welcher er wieder zunimmt, ist ein besonders guter Zeitpunkt zum Heiraten. Denn alles, was in diesem Zeitraum neu begonnen wird, schwindet nicht so schnell. Indes ist die Phase direkt vor Neumond jene Zeit, in welcher alles neu begonnene rasch wieder vergeht oder beendet wird.

Darüber hinaus sollte man aber immer auch das Zusammenspiel zwischen Sonne und Mond betrachten. Hierbei stehen die Sonne für das männliche Prinzip der Beziehung und der Mond selbst für das weibliche Prinzip. Stehen Sonne und Mond nicht in einem harmonischen Verhältnis zueinander, wird sich das auch in der Liebesheirat wiederfinden. Damit will ich sagen, dass unter diesen nicht harmonischen Aspekten auch die Ehe nicht wirklich harmonisch verlaufen wird. Dieses eher unharmonische Verhältnis von Sonne und Mond lässt sich im Übrigen meist in der Zeit des Vollmondes, des Neumondes sowie im ersten und letzten Viertel des jeweiligen Monates finden.

So einfach lässt sich der Hochzeitstermin mit dem Mondkalender berechnen

Willst Du sicherstellen, dass bei deiner Heirat alles in einer günstigen Position steht, solltest Du den Mondkalender zu Rate ziehen. Hierzu wird zunächst das Jahr der Vermählung angegeben und anschließend das jeweilige Geburtsdatum von Braut und Bräutigam. Dabei sollten aus der Berechnung jene Tage ausgeschlossen werden, in denen die Hüterin der Liebe, also sich die Venus im Sternzeichen Widder, Jungfrau oder Skorpion befindet. Ansonsten solltest Du die beste Mondphase auswählen, wenn Du Deinen Hochzeitstermin mit dem Mondkalender berechnen willst.

Foto: Paar Romantik Valenti: Bing N. | pixabay | |CC BY 2.0. |